SLOW WEST

SLOW WEST kommt von Regisseur John Maclean und es spielen große Namen wie Michael Fassbender und Ben Mendelsohn neben Jungdarsteller Kodi Amit-McPhee. Auch wenn kaum jemand von diesem Release gehört haben dürfte, handelt es sich um einen wunderschön aussehenden modernen Western, der an das Remake zu TRUE GRIT erinnert, es vielleicht sogar ein wenig überschattet.

SLOW WEST erzählt von dem jungen Schotten Jay, der sich durch den amerikanischen Wilden Westen schlägt um das Mädchen zu finden, das er liebt. Dabei wird er von dem Outlaw Silas unterstützt, der sich zum Beschützer des jungen Mannes aufspielt.

Diesen Silas spielt Fassbender als einen grantigen John Wayne Cowboy-Typen, während Smit-McPhee seinen Schotten recht nahe an einem nachdenklich, philosophischen James Dean angelehnt haben könnte. Daraus entwickelt sich die Faszination des Zusammenspiels dieser beiden Weggefährten. Der Eine zitiert Charles Darwin, der Andere murmelt nur grantig vor sich hin.

Aber der eigentliche Hingucker in SLOW WEST ist die Landschaft in all ihren eingefangenen Facetten. Kameramann Robbie Ryan hat ganze Arbeit geleistet, hat in weiten Panoramabildern die Menschen auf ihren Pferden eingefangen, wie sie durch die Prärie reiten. Er hat Wälder und Gebirge zu Postkartenmotiven werden lassen, die uns ins staunen versetzen. Das alles ist natürlich schon viel zu schön für den harten wilden Westen.

Wer sich allerdings auf SLOW WEST einlässt, soll keinen Western-Actionfilm erwarten. Hier sind keine zwei Revolverhelden, die sich High Noon auf einem Dorfplatz duellieren. SLOW WEST ist wie der Titel schon sagt, eine auf seine Story fokussierte Produktion.

Das ist aber keinesfalls zum Nachteil des Films, denn so bekommen Fassbender und Smit-McPhee, als auch Gegenspieler Mendelsohn mehr als genug Raum, um ihren Charakteren mehr zu verleihen als nur die Fähigkeit ihren Colt aus dem Halfter zu ziehen.

FOLLOW

YouTube: http://www.youtube.com/redaktionfilmtogo
Twitter: https://twitter.com/filmtogo
Facebook: https://www.facebook.com/filmtogo.net
Instagram: http://www.instagram.com/filmtogo

### INHALT ###

Im amerikanischen Westen des ausgehenden 19. Jahrhunderts ist kaum jemand so sehr fehl am Platz wie Jay Cavendish (Kodi Smit-McPhee). Der naive 16-jährige Sohn aus adligem Hause ist auf eigene Faust aus Schottland aufgebrochen, um das Mädchen zu finden, an das er sein Herz verloren hat. Doch obwohl er mit einem Kompass auf seinem Pferd unterwegs ist und nachts mit Revolver in der Hand schläft, ist er überhaupt nicht vorbereitet auf das Abenteuer, das ihn in Colorado erwartet. Da kommt der wortkarge, aber treffsichere Vagabund Silas (Michael Fassbender), der sich ihm als Wegbegleiter Richtung Westen anbietet, gerade recht. Dass der Fremde dabei auf mehr aus ist als die 100 Dollar, die er für seine Dienste verlangt, ahnt Jay nicht. Denn tatsächlich ist auf seine Angebetete und ihren Vater in der Neuen Welt ein hohes Kopfgeld ausgesetzt – und so sind Wölfe und Indianer bald nicht die Einzigen, die Jay und Silas durch Prärien und Wälder verfolgen.

##############

Slow WestSLOW WEST

Darsteller: Kodi Smit-McPhee, Michael Fassbender, Ben Mendelsohn
Regie: John Mclean
Länge: 84 Min
Kinostart: 30. Juli 2015