filmtogo.net

Classic Trailer: WARTE, BIS ES DUNKEL IST (1967) mit Audrey Hepburn

0

Der Name des Filmemachers Terence Young wird als erstes mit seinen zahlreichen Regie-Arbeiten für das James Bond-Franchise in Verbindung gebracht, zumal er hier für den ersten Eintrag in eine lange Historie verantwortlich ist: James Bond jagt Dr. No. Aber Young hat natürlich noch andere Filmarbeiten in seiner Filmografie, darunter der 1967er Horrorfilm Warte, bis es dunkel istWait Until Dark.

In dem Film spielt Audrey Hepburn eine junge, blinde Frau, die von Kriminellen (darunter Alan Arkin und Richard Crenna) Zuhause besucht wird, wo sich die Gauner ein paar Drogen versprechen und die Blindheit der Frau versuchen auszunutzen.

Für ihre Rolle wurde Hepburn mit einem Academy Award als beste Darstellerin nominiert. Warte, bis es dunkel ist findet sich auf mehreren Listen wieder, die den Film als einen der besten 100 Horrorthriller aller Zeiten auszeichnen. Das Drehbuch von Robert Carrington und Jane-Howard Carrington basiert dabei auf dem 1966er Theaterstück von Frederick Knott.

In den USA kam Warte, bis es dunkel ist am 26. Oktober 1967 in die Kinos. In Westdeutschland war der Film dann ab dem 25. Januar 1968 auf den Leinwänden zu sehen.

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Login/Sign up